6. Mai 2015

Schüßler Salze bei Neurodermits





Vor einigen Tagen erst habe ich über unsere Pflegeroutine bei empfindlicher, zu Neurodermitis neigende Haut verfasst und dabei erwähnt, dass ich in "akuten" Phasen von unserer Routine abweiche. Mit der Zeit haben sich bei uns verschiedene Pflegeprodukte ganz gut bewährt, zwei davon  möchte ich euch heute kurz vorstellen. Bei beiden Produkten handelt es sich um biochemische Funktionsmittel die ihr in der Apotheke erhaltet. Sie müssen nicht von DHU sein, alternativ gibt es auch Schüßler Salze von der Firma Pflüger.

1.
Kalium Sulfuricum Salbe N enthält als Hauptwirkstoff Kalium Sulfuricum in der Potenz D4. Diese Salbe wirkt gegen Juckreiz und beugt Entzündungen vor. Es ist eine weißliche, dicke Salbe mit geringem Eigengeruch. Die Textur läßt sich auf der Haut einfach verreiben und zieht gut ein.

2.
Magnesium Phosphoricum D6 in Form von Pastillen. Bei akutem Juckreiz können die Pastillen entweder gelutscht werden, oder sie werden in warmem Wasser aufgelößt (heiße Sieben) und getrunken. Magnesium wirkt nicht nur beruhigend auf die Haut, sondern auch auf die gereizte Psyche (die man evtl. während eines Schubes gerade hat) und entspannt. 

Diese Produkte helfen bei uns in akuten Phasen recht gut, vielleicht ist es ein interessanter Tip für euch. Informiert euch vorher über die Schüler Salze, lasst euch beraten und probiert es evtl. aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für nette Worte...