2. Mai 2015

Hautpflege bei Neurodermitis





Kaum ist der April vorüber starten wir mit viel Sonnenschein in den Mai. Bei uns in Berlin ist das Klima noch recht durchwachsen, unser Thermometer pendelt zwischen 12 und 18 Grad. Alles ist gerade möglich und genau so verhält es sich gerade mit der Haut meines jüngsten Kindes.

An einigen Stellen ist die Haut leicht gerötet und an wieder anderen Stellen verdächtigerweise noch trockener als sonst.  Mittlerweile weiß ich, das Neurodermitsschübe stark mit den Witterungsverhältnissen zusammenhängen können. Viele Kinder und natürlich auch Erwachsene reagieren auf Klimaveränderungen empfindlich überempfindlich.

In solchen Umstellungsphasen passe ich unsere Hautpflege den aktuellen Bedürfnissen an. Das heißt, ich weiche von unserer üblichen Pflegeroutine ab und greife auf andere Produkte zurück. Produkte, die den aktuellen Bedürfnissen (beispielsweise gegen Juckreiz, Entzündung oder Trockenheit) gerecht werden.

Läuft im wahrsten Sinne des Wortes alles "glatt", dann verwende ich zur Hautpflege gern die Produkte aus der Haut Ruhe Serie von Eubos. Die Produkte eignen sich für die tägliche Pflege von empfindlicher Haut und rauher Hautpartien. Bestens geeignet sind die Lotions und Cremes für die Hautpflege von gereizter und zu Neurodermitis neigender Haut. Ich verwende für meine Kinder die Gesichtscreme und die Körpercreme, beide Produkte mindern den Juckreiz und gleichen den Feuchtigkeitsgehalt der Haut aus. Die Haut Ruhe Serie ist fester Bestandteil in unserer Pflegeroutine, denn obwohl wir häufig neue Produkte ausprobieren, greifen wir zur Standartpflege immer wieder auf diese Serie zurück. 

Meiner Meinung nach gibt es DIE eine wahre Wundercreme bei Neurodermitis nicht. Leider! Jede Haut hat ihre ganz eigenen und individuellen Pflegebedürfnisse und reagiert ganz besonders auf diesen oder jenen äußeren Einfluss. Mein Fazit für euch: Als Standartpflege zur Hautpflege bei Neurodermits lohnt es sich die Produkte der Haut Ruhe Serie auszuprobieren. Von Konsistenz und Duft her sind die Cremes und Lotions ganz leicht aufzutragen und geruchsneutral, preislich würde ich sagen liegen sie im Mittelfeld. 

Welche Produkte verwendet ihr für eure Kinder oder euch selbst? 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für nette Worte...