14. Mai 2015

Apfel-Fenchel Salat mit Orange



























Mir kratzt es im Hals. Und immer dann, wenn ich mich etwas angeschlagen fühle, verlangt mein Körper ganz besonders nach einer extra Portion Vitaminen. Am Besten gleich hochdosiert, deshalb habe ich mich heute schon zum Frühstück für einen knackigen, vitamin- und enzymreichen Salat entschieden. 

Ein Mix aus Apfel und Fenchel anstatt Öl verwende ich eine Orange als Dressing. Ich verwende einen ungeschälten Apfel, denn in der Schale sind die wichtigen Vitamine und Spurenelemente des Apfels enthalten. 

Warum ist der Salat so nährreich?

Äpfel sind reich an Vitaminen, vor allem in der Schale ist viel Vitamin C, Magnesium und Kalium enthalten. Kalium reguliert die Nervenreizübertragung. Gereizte Nerven bei einer Erkältung lassen sich also etwas entspannen, genauso wie Magnesium.

Übrigens: Seit eines meiner Kinder einmal mit einem Nesselausschlag auf einen Apfel reagiert hat, lasse ich von aus Übersee eingeflogener Ware aus dem Supermarkt die Finger. Auslöser war ein gespritzter Pink Lady Apfel. Viele der neueren Apfelsorten und auch Sorten, die nicht aus regionalem Anbau stammen, werden stark mit Pflanzenschutzmitteln behandelt. Pflanzenschutzmittel enthalten Herbizide, Pestizide und Insektizide. Die Äpfel müssen einen langen Transportweg überstehen, unschöne Dellen und Stellen werden mit Wachsen und Harzen wegpoliert. Wählt also lieber einen Apfel aus regionalem Anbau aus, dieses Obst ist weniger mit Schadstoffen belastet. 

Meine Leidenschaft für Fenchel existiert gerade mal seit knapp 2 Wochen. Roher Fenchel frisch aufgeschnitten ist derzeit mein liebster Gemüsesnack für zwischendurch. Schön knackig und erfrischend, einfach lecker.  Fenchel enthält neben Kalium ebenfalls viel Vitamin C und darüber hinaus auch noch das ätherische Fenchelöl, welches wunderbar unterstützend bei einer Erkältung wirkt.  Fenchelöl ist ein bewährtes Hausmittelchen und wirkt im Falle einer Erkältung mildernd auf Husten und schleimlösend. Bei Erkältungen gebe ich meinen Kindern übrigens gern unterstützend Fenchelhonig (gibt es im Reformhaus), den löffeln sie sogar sehr gern. 

Als Vitamin C Quelle Nummer 3 habe ich mich für eine Orange entschieden. Neben Vitamin C enthält sie wichtige B Vitamine und Folsäure. B Vitamine sind reine Schönheitsvitamine (wirken positiv auf die Zellregeneration, sowie auf Haut und Haar. Folsäure ist wichtig für die Blutbildung. 


Der Salat ist fix zubereitet, ihr benötigt:


1 ungeschälten Apfel
1 Fenchelknolle
1 Orange

Apfel waschen und in feine Streifen schneiden
Fenchel reinigen und ebenfalls in Streifen schneiden
Orange schälen, eine Hälfte auspressen, die andere Hälfte würfeln
Geschnittenes Obst vermengen
Orangensaft hinzugeben


Natürlich könnt ihr auch die ganze Orange entweder in Würfeln zum Salat geben, oder ihr presst sie ganz aus und gebt den Saft von 1 Orange hinzu. Im Fruchtfleisch sind die wertvollen Bioflavonoide enthalten, darum macht es Sinn, Orangen mit Fruchtfleisch zu verzehren.

1 Kommentar:

  1. Fenchel liebe ich auch und diese Art von Salat habe ich auch schon hin und wieder zubereitet. Perfekt dazu passen zum Beispiel auch noch Walnüsse und vielleicht ein paar Blättchen Ackersalat oder Rapunzel. Da ich Fenchel lieber im Winter kaufe, da er dann geschmackvoller ist, passt die Kombi mit Nüssen und Rapunzel auch ganz gut zur Jahreszeit.
    LG
    Salvia von Liebstöckelschuh

    AntwortenLöschen

Platz für nette Worte...