4. August 2014

Baked Oatmeal




Wenn es um die wichtigste Mahlzeit des Tages geht sind meine Kinder sehr konsequent und wenig experimentierfreudig. Sie lieben ihren morgendlichen Haferbrei mit warmer Milch und Zimt. Gern dürfen sich auch frische Beeren, Bananenscheiben oder etwas Obstmus dazugesellen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, auch mein Mann und ich ziehen Porridge jedem Frühstücksbrot vor. Diese Vorliebe hat sich wohl auf die Kinder übertragen, wenn es die Bezeichnung gibt, dann sind allesamt Porridgefrühstücker. 



Um mal für etwas Abwechslung zu sorgen, habe ich mich heute mal für ein gebackenes Porridge entschieden. Es ist von der Zubereitung genauso einfach wie die klassische Variante in der Frühstücksschale, allerdings muss etwas Backzeit eingeplant werden.
















Gebackenes Porridge

Zutaten:

1 Tasse Haferflocken
2 Tassen Wasser
1 Prise Salz
1 EL Butter 
1 Prise Demerara Zucker
1 reife Banane
2 EL Rosinen
Blaubeeren


Haferflocken in kochendem Wasser mit einer Prise Salz aufkochen

Haferbrei in eine flache Auflaufform füllen, Bananenscheiben und Rosinen darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen 15 Min. backen

Die Flüssige Butter mit dem Zucker mischen

Form aus dem Ofen holen und den Brei mit der Buttermischung beträufeln und für weitere 10 Minuten backen

Etwas abkühlen lassen und mit Blaubeeren garnieren



Nussfreie & laktosefreie Pflanzenmilch: Hafermilch von Alnatura
Nussfreie & glutenfreie Haferflocken: Bauckhof
Nussfreier Zucker: Naturata
Nussfreie Rosinen: Sunmaid
*Deklaration immer lesen*


3 Kommentare:

  1. Das sieht ja lecker aus! Tolles Rezept, probiere ich gerne mal aus :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Josy!
    Wow, eine tolle Idee! Wir sind auch Porridge-FrühstückerInnen, aber auch mal mit Polenta, Reisflocken und Hirse. Liebe Grüße aus Wien, Katharina
    (Vielleicht magst du dir mal meinen Mama-und-Baby-Blog zur Ernährung nach TCM anschauen: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/mama-und-baby.)

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt lecker und sicher schmeckt das auch lecker. Ich hätte Dir gern ein g+ dafür gegeben, leider hast Du diese Funktion nicht auf Deinem Blog. Macht nichts, ich geb Dir hiermit ein großes Lob. Für so köstliche und trotzdem einfache Speisen bin ich immer zu haben. Danke.

    LG Petra K.

    AntwortenLöschen

Platz für nette Worte...